Wir stellen uns vor

In Österreich gehören ca. 300.000 Menschen der evangelischen Kirche an. Zur Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Bad Aussee – Stainach-Irdning gehören ca. 1.000 Gemeindeglieder. Als Pfarrgemeinde stehen wir in einem lebendigen Prozess, um uns stetig weiterzuentwickeln. Wesentlicher Impuls dabei ist die Leitvision, die durch PresbyterInnen, GemeindevertreterInnen und MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde erarbeitet wurde. In unserer Pfarrgemeinde finden Sie verschiedene Möglichkeiten Gott näher kennenzulernen, Gemeinde zu erleben oder Seelsorge zu erfahren.

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste sollen dazu beitragen, dass Menschen die zentrale Bedeutung der Liebe Gottes und deren praktische Auswirkungen für ihr Leben kennenlernen.   Der Gottesdienst, sei er nun traditionell oder zeitgemäß gestaltet, ist die Möglichkeit, gemeinsam Glauben zu erfahren und zu leben. Er ist kein sonntäglicher „Pflichttermin“, sondern zeigt uns, dass wir mit unserer Überzeugung nicht alleine stehen. Zudem erhalten wir Gedankenanstöße für unsere konkrete Lebensführung. Jugend-, Familien- und Festgottesdienste sind ein Erlebnis für die ganze Familie und stärken den Zusammenhalt der Gemeinde, vor allem wenn sie mit Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal ausklingen. Bei diesen Anlässen versuchen wir auch Neues auszuprobieren und Menschen aller Altersstufen anzusprechen.

Treffpunkt "Glaube und Leben"

Das ist ein 14-tägig angebotener Bibelgesprächskreis in Stainach. Im Durchschnitt 8–12 Teilnehmer/-innen finden hier die Möglichkeit, einander besser kennen zu lernen, aber auch über Fragen des Glaubens und des Lebens anhand der Bibel ins Gespräch zu kommen. Dies kann auch eine Chance sein, einander im Alltag konkret zu unterstützen.

Gemeindegebet

Wir treffen uns in kleiner Runde im Stainacher Gemeindesaal, um füreinander und die Belange der Gemeinde zu beten. Wir treten dabei zudem für die verfolgten Glaubensgeschwister und globale Krisenherde ein und singen gemeinsam Dank- und Loblieder.

Seniorenkreise

Sowohl in Bad Aussee als auch in Stainach gibt es einen Seniorenkreis. Singen, geistliche Impulse (auch Filme, Vorträge etc.), aber ebenso gemütlicher Gedankenaustausch stehen hier auf dem Programm. Kaffee und Kuchen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Ökumenischer Frauenkreis

An jedem dritten Donnerstag findet im Bad Ausseer Gemeindesaal ein Gedankenaustausch zu ausgewählten Themen in ökumenischer Frauenrunde statt. Diese inhaltlichen Schwerpunkte werden gemeinsam festgelegt und die Durchführung wird angeleitet. Kaffee und Kuchen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Kirchengedenkstätte Neuhaus bei Schloss Trautenfels

Besondere Gottesdienste finden im Sommer auf der Neuhauser Kirchengedenkstätte bei jedem Wetter unter freiem Himmel statt. Obwohl hier nur die Grundmauern der 1575 erbauten und 1599 zerstörten evangelischen Jakobs-Kirche erhalten sind, bietet diese Gedenkstätte für die wechselhafte Geschichte des Protestantismus in der Steiermark den stimmungsvollen Rahmen bei kirchlichen Feierstunden.

Information

Hinsichtlich der Zeiten bzw. Termine und Orte der angebotenen Events bitten wir Sie, auf dieser Homepage unter "Veranstaltungen" entsprechende Informationen einzuholen.

Planung: Jugendgottesdienste

Da in unserer Gemeinde jedes Jahr sowohl Konfirmandenunterricht als auch Konfirmandenfreizeiten stattfinden, werden in naher Zukunft hoffentlich auch Jugendgottesdienste angeboten werden können.